Lade-Impuls: Beratung für Unternehmen

Das kostenlose Beratungsangebot «Lade-Impuls» unterstützt Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen beim Planen und Umsetzen von Ladeinfrastruktur in Ihrem Unternehmen. In einem Online-Gespräch erhalten Sie praxisnahe Anregungen von unabhängigen Fachleuten.

Teilen auf

Ob erste Fragen oder konkrete Entscheidungsprozesse – «Lade-Impuls» bietet Vertreterinnen und Vertretern von Unternehmen neutrale und unabhängige Beratung zum Thema Ladeinfrastruktur.

In einem bis zu 60-minütigen, kostenlosen Online-Beratungsgespräch analysieren die Fachpersonen von LadenPunkt und Swiss eMobility gemeinsam mit Ihnen die Ausgangslage und vermitteln praxisnahe Werkzeuge sowie konkrete Handlungsempfehlungen – individuell auf Ihre Situation zugeschnitten.

Die Beratungen finden sowohl in deutscher als auch französischer Sprache statt. Den passenden Termin können Sie direkt über das untenstehende Buchungstool reservieren.

Mögliche Fragen für ein Erstgespräch

  • Wie gelingt es meinem Unternehmen, Ladeinfrastruktur bereitzustellen, ohne den Überblick über den Aufwand zu verlieren?

  • Wie mache ich Ladepunkte für Mitarbeitende oder die Kundschaft zugänglich?

  • Welche Investitionen sind dazu nötig?

  • Welche Vorteile bringt der Aufbau einer eigenen Ladeinfrastruktur im Hinblick auf das Nachhaltigkeitsprofil oder die ESG-Ziele meines Unternehmens?

  • Welche technischen Anforderungen muss die Ladeinfrastruktur am Firmenstandort erfüllen?

  • Wie wähle ich passende Unternehmen, die uns eine bedarfsgerechte Ladeinfrastruktur planen und installieren? Was muss ich dabei beachten?

  • Muss ich für meine Mitarbeitenden Lademöglichkeiten am Wohnort einrichten, wenn sie ihre Firmenfahrzeuge mit nach Hause nehmen?

Eckpunkte Beratungsgespräch

Format

Besprechung via Videocall

Dauer

Bis zu 60 Minuten

Kosten

Die Beratung ist kostenlos: Dank gemeinsamer Initiative von LadenPunkt und Swiss eMobility

Sprache

Deutsch oder Französisch

Ablauf

  • Termin über das Buchungstool reservieren

  • Vor dem Gespräch: Sie erhalten alle relevanten Informationen per E-Mail – inklusive Fragebogen zur Vorbereitung (freiwillig)

  • Durchführung Beratungsgespräch

  • Nach dem Gespräch: Sie erhalten einen Kurzbericht mit Ausgangslage, wichtigen Informationen und Handlungsempfehlungen sowie Verweisen auf Hilfsmittel und relevante Veranstaltungen

Ihr Mehrwert aus dem Beratungsgespräch

In der Online-Beratung werden unsere Fachpersonen:

  • gemeinsam mit Ihnen Ihre Ausgangslage analysieren und dokumentieren,

  • Herausforderungen identifizieren und Ziele formulieren,

  • aufzeigen, welche Tools und Hilfsmittel von LadenPunkt Sie gezielt weiterbringen,

  • Veranstaltungen empfehlen, die für Sie besonders hilfreich sein könnten,

  • konkrete, individuelle Handlungsempfehlungen ableiten.

Die Beratung ist neutral und unabhängig von Herstellern.

Beratungstermin reservieren

LadenPunkt
Sprachen
Social
bundesbanner de
EnergieSchweiz